Erste Hilfe

Wenn bei Bränden, Unfällen und anderen technischen Hilfeleistungen Menschen oder auch Feuerwehrdienstleistende verletzt werden, ist es heutzutage ganz normal, dass unter den Einsatzkräften extra Ausgebildete Sanitäter sind, welche medizinische Erstmaßnahmen treffen können.
In Großkarolinenfeld ebnete das ehemalige Mitglied Wolfgang Schmitz den Weg dafür, indem er vor fast 20 Jahren eine organisierte Gruppe innerhalb der Feuerwehr gründete, welche sich mehrmals im Jahr traf um verschiedenste Unfallszenarien zu beüben.Wolfgang Schmitz, damals selbst beruflich als Rettungsassistent in der Notfallrettung tätig übernahm dabei die Aus – und Fortbildung der Kameraden. Damals wurde jede Investition in die Gruppe kritisch beäugt, denn es war noch sehr unüblich, dass sich Freiwillige Feuerwehren mit der Versorgung Verletzter beschäftigten.

Heute jedoch ist das Erste – Hilfe – Team eine schlagfertige Truppe mit hohem Ansehen in den Reihen der Kameraden und der Bürger Großkarolinenfelds.

Mittlerweile unter der Leitung von Andreas Kandlbinder und Sebastian Hauenstein übernehmen Sanitäter der Feuerwehr, so genannte „First Responder“ die Versorgung und Betreuung verletzter Personen und überbrücken so die Zeit bis zum Eintreffen des 20220727_195202.jpg Rettungsdienstes. Zu jeder tages – und Nachtzeit sind unsere Kameraden Einsatzbereit und haben so in den letzten Jahren vom aufgeschürften Knie am jährlichen Dorffest, bis zum schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person viele Einsätze souverän abgearbeitet. Die 35 Männer und Frauen des Erste – Hilfe – Teams nehmen für diese wichtige Aufgabe bis zu hundert Ausbildungsstunden, sowie jährlich ca. 15 Stunden Fortbildung auf sich um immer auf dem neuesten Stand zu sein. In der Vergangenheit konnte durch die Feuerwehr eine moderne Sanitätsausrüstung beschafft werden. Neben Verbandsmaterial stehen uns auch ein AED, medizinischer Sauerstoff und verschiedenste Diagnosegeräte zur Bestimmung von Blutdruck, Sauerstoffsättigung und Puls zur Verfügung.

20210310_212507.jpg